Jahresbericht 2019

Seit unserem letzten Jahresbericht von 2011 ist viel Zeit vergangen.

Uns haben in den letzten neun Jahren vor allem zwei Themen besonders beschäftigt: Integration von Mädchen* und Frauen* mit Migrations- und Fluchtgeschichte sowie Inklusion. Zu diesen Themen haben wir verschiedene Projekte und Konzepte entwickelt. Die Ergebnisse daraus haben wir in Projektberichten, Handouts und einer Methodenmappe veröffentlicht.

Weitere Jahresberichte, die das gesamte Spektrum des BellZetts beleuchten, wurden in diesem Zeitraum nicht erstellt. Aufgrund einer großen Nachfrage an Gewaltpräventionskursen, Veränderungen im Team und längerfristigen Krankheitsausfällen mussten wir unsere Ressourcen auf unsere Kursangebote bündeln. Seit 2018 ist das BellZett personell (wieder) gut aufgestellt, sodass wir Ihnen und Euch nun den Jahresbericht vorlegen können, was uns sehr freut.

Unsere Arbeit wäre nicht möglich ohne unsere treuen Fördererinnen, die das BellZett nicht nur finanziell, sondern auch ideell mit Herzblut unterstützt haben. Ob als Förderfrau*, als Referentin*, als Kursteilnehmerin*, als Besucherin* unserer Veranstaltungen, als Kundin* auf dem Weihnachtsmarkt, oder als Trommlerin* der LesBenitas. Ob finanziell und/oder durch ehrenamtliche Tatkraft – wir wollen Euch ganz herzlich für Euren Einsatz danken!

Und nun zum Bericht. Wir wünschen Ihnen/Euch viel Spaß beim Lesen!

Jahresbericht Download (PDF): Jahresbericht_Bellzett_2019_2020